Montag, 2. März 2015

Hurra, die Schnullerfee war da! Von den Meilensteinen im Leben von Mama & Mini

Es gibt so ein paar Meilensteine im Leben eines Kindes, die auch für die Mamas eine relativ hohe Hürde darstellen. Denn: Das Erreichen dieser Ziele ist mit Unbequemlichkeiten verbunden ... für alle Beteiligten.

1. Alleine ein- und durchschlafen. Das Thema "Schlaf" habe ich hier schon einmal komplett auseinander genommen. Das war im Mai 2013. Und was soll ich sagen: Noch heute ist das Thema "Schlafen" ein Thema voller Missverständnisse. Die Meinungen wann ein Tag vorbei ist und wann der nächste beginnt, gehen in unserer Familie auseinander.
Zwischen Kinder- und Elternschlafzimmer liegen Welten. Allerdings nicht, wenn es darum geht, im Laufschritt zu Mama und Papa zu spurten ... um 02:00 Uhr morgens. Also weiter.

2. Essen! Vom Abstillen über das "richtige" zufüttern, übers alleine essen bis hin zum selbstbestimmten Essen (ist das Kind ein Essens-Quengler oder ist es alles - dazwischen gibt es leider nicht viel). Das war aber zum Glück nie unser Problem ...

3. Laufen lernen! Die ersten Schritte können weh tun – Mama mehr als Mini – und schnell trennt sich hier die Spreu vom Weizen: Kann "Mama" sich ein zu Tode erschrockenes Gesicht und einen lauten Ausruf verkneifen der dem Kind signalisiert: "Oh. Mein. Gott. DU BIST HINGEFALLEN! Das MUSS doch WEH tun!" – oder eben nicht. DAS entscheidet nämlich mit, wie oft der Nachwuchs ab sofort weint. Gleiches gilt für das Laufrad fahren lernen. Das wird dann aber noch von der Vorstellung eines Auffahrunfalls mit Lkw (im Kopf von Mama) getoppt.

4. Krippe oder Kindergarten. Oder anders gesagt: Das abgeben der Verantwortung in fremde Hände. So schön – und doch so grausam... dazu zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal mehr.

5. Das Abgewöhnen des Schnullers! An diesem Punkt waren wir jetzt gerade.
Zur Vorarbeit: Mads – seit Dezember 3 – nuckelte seit seinem zweiten Geburtstag nur noch nachts und während es Mittagsschlafes - wenn er krank war (zuhause) oder echt dolle traurig (Krippe!). Eingeführt wurde das Thema Schnullerfee mit dem Buch "Ein Bär von der Schnullerfee", das der Kleine am 7.12. höchst selbst in seinem Adventskalender vorfand.
Zugegeben: Das Buch landete recht schnell in der Ecke – aber worum es ging, war Mads dann auch schon klar: "Di Schnullafeh kommt unt nimmt meine MeeMees (so heißen die Schnuller oder Nuckel bei Mads) mit – dann hap ich keine MeeMees mehr." Von da an wurde wöchentlich thematisiert was man sich von der Schnullerfee so alles schönes wünschen könne ... Die Angst der Mama vor Tag X mit Gebrüll und schlaflosen – weil MeeMee-losen – Nächten wuchs ins unermessliche.
Dann war er da.
Der Tag an dem Mads das Thema selbst noch einmal ansprach: "Di Schnullafee bringt mir einen Bagger!" Ich so: "Wollen wir die MeeMees heute Abend einpacken und dann kommt die Schnullerfee und nimmt die mit?!" Mads: "Ja! Und dann krieg ich ein Bagger!"
Gesagt getan.
Ein Geschenk für die Schnullerfee – im Tausch gegen einen Bagger!
Die beiden letzten verbliebenen MeeMees wurden in zartblaues Geschenkpapier verpackt - eine silberfarbene Schleife darum. So wurden Sie zur Schlafenszeit auf den Nachttisch gelegt.
Ich war der festen Überzeugung, dass Mads das Geschenk selbst aufreissen und sich die Schnuller zurück holen würden, sobald ich das Zimmer verlassen hatte – aber nichts dergleichen geschah. Ohne Probleme schlief er ein. In der Nacht tauschte ich das liebevoll verpackte Geschenk gegen einen riesigen gelben Bagger.
Am Morgen staunte Mads Bauklötze und freute sich riesig über das neue Spielzeug.
Am selben Abend sagte er nach dem lesen der Gute-Nacht-Geschichte: "Aha ich hap jetzt keine MeeMees mehr...", legte sich hin und schlief ein. Seitdem: kein Wort mehr von Meeres, Schnullern oder Nuckeln ... Wahnsinn - wenn man bedenkt, was ich mir für einen Kopf gemacht habe!
Und tschüss "MeeMees"
6. Zur Toilette gehen! Meine Nichte, vier Wochen jünger als Mads, ist schon seit dem Sommer trocken und sauber – mit kleinen Ausnahmen. Mein Sohn macht in diese Richtung keine Anstalten. Schade. Aber ich will weder ihm noch mir unnötig Druck machen ... Aber schön wäre es schon, wenn alles so einfach wäre ... Seit gestern haben wir ein neues Bilderbuch: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr" - mal sehen was das so bringt...

+++TO BE CONTINUED+++

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen