Dienstag, 3. Februar 2015

Babysprache 2015

Ob das klassische "gutschigutschi" oder lang gezogene Vokale a la "naa meiiin Mauuuusssiiiiii?!": Ich bin nun wirklich kein Freund der Babysprache. Mein Credo: Solange ich mir über die Schreibweise eines Wortes nicht völlig im Klaren bin, kommt es nicht über meine Lippen.

Doch wie sooft im Leben gibt es offenbar auch beim Thema Babysprache zwei Extreme. Dessen wurde ich vor zwei Wochen Zeuge – als mein Schwesterlein und ich im bezaubernden Hotel "a Rosa Travemünde" eine 24-Stunden-Kinder-Auszeit genossen ... nun ja ... eine fast perfekte Auszeit. Denn da gibt es ja immer noch die KINDER DER ANDEREN. In diesem Fall: Zum Glück, sonst wäre uns folgendes entgangen:

ORT: Restaurant. Abend. Buffet.
SZENE: Neben den zwei Muttis nehmen einen Tisch weiter "Papa, Mama und Baby" Platz. Geschätztes Alter des Nachwuchses: ca. 9 – 11 Monate.

"Papa" erhebt sich, um die erste "Buffetrunde" zu drehen ...

Mama zum Kind: "Hast Du Hunger?"
Kind: "Brrrr...Pf"
Mama: "Ja, dann schauen wir doch mal, was es hier für dich gibt ..." (greift zur Karte) "...also ..." (beugt sich zum Kind herüber, lässt es mit in die Karte schauen) "... da haben wir eine Brokkolisuppe ... magst Du das?"
Kind: "tadata"
Mama: "Ja." (liest weiter mit sanfter Stimme fort und erklärt bisweilen, was sich hinter dem Namen eines Gerichtes verbirgt)
(...)

Papa kommt zurück, nimmt Platz und berichtet Mama detailliert von seiner erfolgreichen Jagd – am Buffet. Erzählt, was es so gibt ... was lecker aussah (Schokobrunnen), was nicht (Käseauswahl).

Kind: (laut) "NÖÖÖÖT"
Papa beugt sich zum Kind herüber, legt eine Hand sachte auf dessen pummeligen Unterarm und sagt: "Wir freuen uns, dass Du bei uns bist, aber könntest Du bitte nicht ganz so laut sein?!"
"Häääää?! Was will der Typ von mir?"
Bildquelle: migrosmagazin.ch
Wow.
Klingt voll nach Lehrbuch: Sanfte Stimme, Kontakt herstellen (Hand auf Unterarm) – Kritik mit einer positiven Sache beginnen ("wir freuen uns, dass Du da bist")... dann konkreter Wunsch (bitte leiser sein).
Und: Da das Kind zustimmend lächelt und wie zur Bestätigung nach Papas Nase greift, glaube ich sogar fast, dass das genau die richtige Art ist, um mit einem Baby zu sprechen. Nicht.
Dann lieber "Ja feiiiiiin, gutschigutschi mach mal das Muundiiii auf - hmmmm? - schmeckt das feiiinnnnie?!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen